Das ca. 5,5 Hektar große Stadtquartier ist Symbol der Energiewende in Deutschland und Standort für Unternehmen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität. Seit Beginn der Standortentwicklung in 2008 haben sich auf dem EUREF-Campus nationale und internationale Unternehmen und Forschungseinrichtungen angesiedelt. Ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösungen machen den Büro- und Wissenschaftscampus – der bereits seit 2014 die Klimaziele der Bundesregierung für 2045 erfüllt – zu einem europaweit einmaligen Zentrum für innovative Zukunftsprojekte.

Der EUREF-Campus ist ein Referenzort für die Smart City-Strategie des Landes Berlin. Mit einer klimaneutralen Energieversorgung, einem intelligenten Energienetz, den energieeffizienten Gebäuden, der Erprobungsplattform für Elektromobilität und den zahlreichen Forschungsprojekten beweist der Campus, dass die Energiewende machbar und finanzierbar ist.

Über Veranstaltungen zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, geführte Campustouren und Unternehmensbesuche sowie informative Projekte wie die Energiewerkstatt baut das Stadtquartier seine Funktion als Forum und Informationshub stets weiter aus.

Auf die Partnerschaft mit dem EUREF-Campus konnte WANKE AKTIV im Jahre 2014 anstoßen.

Wir haben unseren Partner nach all`diesen Jahren in einem Interview befragt:

Welche Ziele hinsichtlich der Digitalisierungsstrategie hatte der EUREF-Campus im Jahr 2014 der Entscheidung mit WANKE AKTIV zu arbeiten?

Mehr Übersicht – weg von Outlook Kalendern und Angeboten via Textdokument hin zu einem übersichtlichen Kalendertool mit Adressen-, Artikel- und einheitliche Vorlagendatenbank

Mehr Zeit – schnellere Angebots – und Vertragserstellung, mehr Zeit für Kundenpflege und Akquise

Mehr Auswertung – schnelle und korrekte Auswertung der Umsätze, Statistiken/Forecasts/Marketing

Mehr Teamleistung – alle Mitarbeiter sollen auf dem gleichen Stand sein können, sich immer über dem Status eines Projektes Informieren können, sei es via Functions, Listen der direkt im Programm,

Welche dieser Ziele wurden bereits erfolgreich durch und mit WANKE AKTIV umgesetzt?

Alle mit ständiger Anpassung und Optimierung.

Was hat sich seit der Umstellung auf eine digitale und zentralisierte Arbeitsweise positiv verändert?

Informationsaustausch zwischen den einzelnen Abteilungen ist besser, durch die detailgenaue Pflege der Projekte in Bp Event. Dies wiederum trägt zum Erfolg der Umsetzung dieser Projekte bzw. Veranstaltungen bei. Die Bereichsleitung sowie die Geschäftsführung kann aufgrund der Auswertungsmöglichkeiten stets und kurzfristig vollumfänglich informiert werden.

Woraus ziehen die einzelnen Abteilungen bzw. Sie ganz persönlich den meisten Nutzen?

Service/Küche – Functions bei Veranstaltungen sind unverzichtbar bei der Vorbereitung und der Umsetzung

Gastronomie – Übersichtliche Artikelpflege und Schnittstelle zum Kassensystem und zur Buchhaltung für das Tagesgeschäft in den Restaurants des EUREF-Campus,

Event – alle Informationen und Absprachen werden passend zu einem Projekt angelegt, keine Information geht verloren

 

„Mit WANKE AKTIV haben wir unser Veranstaltungsgeschäft professionell optimiert – Zeitersparnis, Effizienz, Übersicht. Mehr Raum für Kundenbetreuung, Akquise und zukunftsorientiertes Projektmanagement. Mit der reinen Raumvermietung gestartet, bildet BP Event heute die zentrale Schnittstelle in den Bereichen Sales, Gastronomie und Dienstleister. Und wir wachsen gemeinsam weiter.“ – Corina Schäfer, Office Manager

„Die Angebotserstellung mit Bp Event bietet dem Kunden eine übersichtliche und transparente Übersicht seiner gewünschten Leistungen.Das System ist zudem anpassungsfähig und bietet dem Nutzer im Backend durch seine diversen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten jederzeit die Möglichkeit selbst zu agieren (Preise anpassen, Artikel anlegen, Raumkombinationen etc.)“ – Dennis Belloff, Event Manager

 

„Die Verknüpfung der unterschiedlichen Abteilungen wie Projektleitung, Technik, F&B und auch Buchhaltung erleichtert unsere Arbeit im Team enorm und hat uns in den vergangenen Jahren gemeinsam nach vorne gebracht. Viele Köpfe aber eine Basis, auf die alle zugreifen können!“ – Ella Mützel, Head of Sales & Event

 

„Kalkulation und Planungssicherheit – mit BP-Event und durch die individuellen Anpassungsmöglichkeiten über WANKE AKTIV ein Kinderspiel“ – Jens Breetz, Technischer Leiter

„WANKE AKTIV macht die Digitalisierung bei uns in der Produktion möglich. Eine perfekte Ergänzung zu unserem nachhaltigen Produktportfolio hier auf dem EUREF-Campus“ – Dirk Biedermann, Küchenchef

 

Was waren/sind die Herausforderungen und wie unterstützt Sie WANKE AKTIV dabei?

Der EUREF-Campus ist ständig gewachsen. WANKE AKTIV hat uns bei diesem Prozess stets gut beraten und schnell und effektiv geholfen.

Wir konnten und sind sucessiv mit WANKE AKTIV gewachsen. Gestartet haben wir mit der reinen Kundenpflege und Raumvermietung. Den Cateringverkauf haben wir sehr zeitnah hinzugefügt. Auch die Technikabteilung wurde dank WANKE AKTIV in Bp Event eingebunden und arbeitet nun täglich mit dem System. Es folgte die Anbindung unserer Kassen in den Tagesgastronomien und als folglich richtiger und wichtiger Schritt im Nachgang die Einbeziehung unseres neuen Abendrestaurants @THE CORD. Für 2024 steht schließlich die Eröffnung des großen Konferenzzentrums im @Gasometer an.

Gibt es Aspekte, die Sie besonders hervorheben möchten?

Die Zusammenarbeit mit Herrn Fiedler ist stets professionell und lösungsorientiert. Herr Fiedler findet auch für vermeintlich unlösbare Wünsche eine Möglichkeit der Darstellung in Bp Event.

Die Servicehotline des Herstellers Bankettprofi hilft schnell und unkompliziert bei Rückfragen oder gibt erste Hilfestellung bei Problemen. Sehr freundlicher Support!

Empfehlen Sie anderen Firmen mit ähnlicher Ausrichtung sich im Zuge der Digitalisierung für WANKE AKTIV und Bp Event zu entscheiden und wenn ja warum?

Wenn wir darauf angesprochen werden, sprechen wir natürlich eine Empfehlung aus o.g. Gründen aus.

Welche Message/Tipp würden Sie Interessenten gern mitgeben?

Wenn Sie Ihre alltäglichen Aufgaben im Event – und Gastronomiegeschäft für sich und Ihre Kollegen strukturierter, effektiver und am Ende effizienter umsetzen möchten, dann setzen Sie sich schnell mit WANKE AKTIV zusammen und investieren Sie in die Zukunft.

Unternehmen: EUREF-Campus

Ansprechpartner: Ella Mützel ( Head of Sales & Event)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.