Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren langjährigen Kunden und Partner FLORIS Catering aus Berlin vorstellen zu können.

Wir freuen uns, Ihnen unseren langjährigen Partner FLORIS Catering aus Berlin vorstellen zu können. FLORIS Catering ist seit 1994 Ansprechpartner für exzellentes Event Catering und Messe Catering in Berlin. Seit 2008 sind sie WANKE AKTIV Kunden und planen mit der Branchengewinnersoftware Bp Event erstklassige Caterings, Tagungen, Galadinners, Weihnachtsfeiern, Hochzeiten und Jubiläumpartys von 50 bis zu 3.500 Gästen. Mit ihrem Repertoire an besonderen Locations in Berlin und Brandenburg liefern sie stets die perfekte Location für jeden Anlass. FLORIS Catering trägt das Umwelt-Zertifikat “Greencatering” und überzeugt durch ein hohes Küchenniveau, regionale Speisen sowie mit Produkten aus ökologischer Herkunft.

Wir sind begeistert, unseren Partner auf seinem Weg zu seinen Unternehmenszielen für 2024 begleiten und unterstützen zu können. Um nachhaltiger Premiumcateringpartner der Berliner Veranstaltungsbranche zu sein, ist es unerlässlich, kulinarisch, konzeptionell und nachhaltig noch hochwertigere Veranstaltungen zu gestalten.

Wie gelingt das?

  • Interne Prozesse müssen optimiert werden
  • Angebote und Verträge müssen schneller und einfacher erstellt werden
  • Angebote müssen kundenorientierter werden

Ein weiteres großes Ziel der Geschäftsleitung ist es, das Leben der Menschen nachhaltiger zu gestalten und Mitarbeitern langfristig Bestand und Sicherheit zu bieten. Dazu ist es essentiell, die Transparenz und die Kommunikation innerhalb des Teams sowie mit Partnern und Kunden zu verbessern.

Nach einigen Umsetzungs – und Strategiegesprächen mit WANKE AKTIV Betreuer, Herr Fiedler, haben sich Herr und Frau Vlasmann für den wichtigen Schritt auf die neue Bp Event Version 12 zu gehen, entschieden.

“Mit Bp Event möchten wir unsere Events noch frischer, moderner und effizienter gestalten. Wir freuen uns auf die zahlreichen Möglichkeiten, die die neue Software bietet und sind hochmotiviert, uns für künftige Events bestmöglich aufzustellen.

Damit andere Perspektiven und Herangehensweisen wertschätzend vom gesamten Team angenommen werden können und das Projekt des Übergangs auf die Version 12 als Gemeinschaftsziel gelebt werden kann, gab es einen WANKE AKTIV Kick Off Termin vor Ort und ein Statement im Anschluss, was wir gern teilen möchten:

“Unser Weg in die Digitalisierung mit WANKE AKTIV

Wir fühlen uns mit WANKE AKTIV auf unserem Weg zu einem noch effizienteren und digitalen Veranstaltungsmanagement professionell begleitet. Die individuellen Schulungen sowie die auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Informationen helfen uns, die Migration der neuen Software erfolgreich umzusetzen. Namentlich möchten wir an dieser Stelle gerne Herrn Stefan Fiedler erwähnen, der uns mit viel Freude sowohl online als auch persönlich in der FLORIS Factory mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir danken Ihnen für die professionelle Begleitung und freuen uns auf die neuen Möglichkeiten im Rahmen von Bp Event.”

Wir freuen uns, FLORIS Catering in den nächsten Wochen zu 100% umfassend online und in analogen Terminen zur Seite zu stehen. Der Hebel wird Anfang Februar umgelegt und wir freuen uns schon jetzt, die vielen Aha-Effekte und Herausforderungen der Mitarbeiter einzufangen. Wir nutzen das dann für unsere Kunden und Interessenten, die ebenfalls überlegen, auf Bp Event Version 12 zu wechseln und WANKE AKTIV als Digitalisierungspartner zu engagieren. Bp Event und WANKE AKTIV: Stetige Verbesserung als DNA!

Geschäftsführer: Floris & Kerstin Vlasman

Webseite: www.floris-catering.de

Wir freuen uns immer wieder, wenn uns Kundenfeedbacks erreichen. So auch die Rückmeldung unseres langjährigen Kunden und engen Partners, Herrn Detlef Knaack Geschäftsführer bei fairgourmet, welches wir sehr gern hier teilen.

Statement Detlef Knaack, Geschäftsführer von fairgourmet und Gründer der azubi akademie leipzig

„Seit 14 Jahren kosten uns Bp Event und WANKE AKTIV wenige Euro pro Tag. Allein der Zeitgewinn unserer Mitarbeiter ist mindestens dreimal so hoch“.

 

Geschäftsführer: Detlef Knaack

Webseite: https://www.fairgourmet.de/de/

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Kunden und Partner die Hoflieferanten vorstellen zu können.

 

Statement Michael Lammert, Head of Catering, Hoflieferanten

„Bp Event ist für unser Tun das Salz in der Suppe. Das System bietet uns eine transparente Kommunikation mit unseren Kund:innen, eine schnelle Angebots – und Vertragserstellung und darüber hinaus ein sauberes und genaues Einpflegen von Produkten.“

Geschäftsführer: Marc Mundstock

Webseite: https://hoflieferanten.berlin

Nach drei erfolgreichen Kollegentreffs bei unseren Kunden in Bad Emstal, in Erfurt und während der Corona Pandemie Online, war auch der 4. WANKE AKTIV Kollegentreff am 26.10.2021 in der AXICA in Berlin ein großartiger Erfolg.

Über 40 Kunden und Partner haben sich im wunderschönen Foyer der AXICA in Berlin zum Thema „Alles dreht sich ums Personal“ getroffen.

 

Feedback D. Knaack, Geschäftsführer fairgourmet leipzig & Geschäftsführer azubi akademie leipzig

Das Thema des Fachkräftemangels haben wir bewusst ausgewählt, denn kein anderes Thema bewegt unsere Branche, die so langsam wieder in Bewegung kommt, mehr als dieses.

Wir haben alle haben begonnen, umzudenken – wir von WANKE AKTIV wollten jedoch auch handeln. Wir  haben Kunden und Partner eingeladen, deren Ideen mit der Herausforderung der Branche umzugehen, wir gut fanden.

Wir sind der Überzeugung, dass unsere Kunden sich gegenseitig unterstützen können, indem Ideen und Lösungsansätze geteilt, Kräfte durch Kooperationen gebündelt werden und ein reger Austausch innerhalb Netzwerkes stets gewährleistet ist.

Wir haben die Impulsvorträge für Sie aufgezeichnet. Klicken Sie: hier

Sie haben die Möglichkeit, sich die Inhalte kostenfrei (Youtube) anzuschauen. Suchen Sie auch den Kontakt zu den  Speakern. Die Webseiten haben wir für Sie verlinkt. Schreiben Sie die Speaker an, so geben Sie bitte in den Betreff: WANKE AKTIV Kollegentreff, AXICA an.

 

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Kunden und Partner die Opitz Catering vorstellen zu können.

Opitz Catering

Seit Generationen als Fleischer tätig, ist Opitz seit knapp 30 Jahren als selbstständiger Fleischereifachbetrieb mit mehreren Filialen im Süden Leipzigs im täglichen Kontakt mit den Kunden. Opitz verbindet Genuss mit Regionalität und werthaltiger Ware. Im Eventvereich verbinden sie anspruchsvolle Gastronomie mit konzeptioneller Denkweise und lückenloser Organisation.

In einem Telefoninterview haben wir mit Herrn C. Opitz, geschäftsführender Inhaber von Opitz Catering über den in der Corona Zeit von WANKE AKTIV erstellten Stammkundenkonfigurator gesprochen. 

Weniger Arbeitsaufwand, mehr Umsatz durch den Stammkundenkonfigurator.

Kennen Sie es das auch? Viele Mitarbeiter verbrennen die Hälfte Ihrer Arbeitszeit für nur einen Bruchteil des Gesamtumsatzes?Profitieren Sie von der Lösung und der digitalen Umsetzung unseres langjährigen Kunden Opitz Catering.

Er hat wie viele Catering Unternehmen in der Corona Pandemie viel Zeit gehabt, sich mit seinen Zahlen der letzten Jahre zu beschäftigen. In der Analyse stellte sich heraus, dass von 2000 Veranstaltungen, 50%, also 1000 Veranstaltungen, nur 15% seines Gesamtumsatzes ausmachten. Er schlussfolgerte, dass 1,5 seiner Mitarbeiter die Hälfte Ihrer Zeit für nur 15% des Gesamtumsatzes verbrannten.

Das gesamte Team war sich einig, dass eine Lösung schnellstmöglich gefunden werden musste. Gemeinsam mit WANKE AKTIV wurde diese in der Coronazeit durchgesprochen, optimiert und implementiert.

Herausgekommen ist der Online Stammkundenkonfigurator.

Was heisst das nun in der Praxis?

Der Kunde, in diesem Fall die Stammkunden, klickt sich seine Cateringbestellung allein zusammen. Die ihm vorgeschlagenen, buchbaren Artikel, legt das Verkaufsteam pro Kunde und ganz individuell basierend auf der Verkaufshistorie seiner Stammkunden fest. Auch die Preise können je nach Stammkunde ganz individuell angelegt werden.

Der Nutzen für Opitz Catering: Der Kunde erstellt sich sein Angebot komplett selbst und erhält adhoc die Übersicht über seinen Gesamtbestellwert. Die ausgelöste Kundenbestellung läuft automatisch und mit einem Hinweis für das Sales Team in Bp Event rein. Das Verkaufsteam checkt lediglich die Bestellung, informiert die Küche und plant die Logistik. Opitz Catering spart immens viel Zeit, da keine Angebote mehr geschrieben bzw. kalkuliert werden.

geschäftsführender Inhaber: Christoph Opitz

Webseite: www.opitz-catering.de 

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Kunden und Partner Kaisersaal Erfurt vorstellen zu können.

Geschäftsführer: Thomas Günther

Eventkonfigurator: https://www.kaisersaal.de/de/eventlocation/eventkonfigurator/

Webseite: www.kaisersaal.de

 

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Kunden und Partner die Axica, Kongress und Tageszentrum Pariser Platz 3 GmbH vorstellen zu können.

 

Statements Irene Wolters | Bereich: Produkt- & Prozessentwicklung:

Wanke Aktiv bietet stets eine lösungsorientierte Zusammenarbeit und stellt uns genau die richtigen Fragen, um uns wichtige Impulse zu geben.

Die so gut funktionierende Zusammenarbeit mit Wanke Aktiv ist für uns besonders wichtig, da wir uns stetig weiterentwickeln und Partner:innen wie Wanke Aktiv schätzen und brauchen, die uns auf unserer Reise unterstützen.

 

Statements Ilka Grammerstorff | Bereich: Digitalisierung & interne Kommunikation:

Einfach und unkompliziert erhalten unsere Kund:innen durch den Eventkalkulator von Wanke Aktiv ein freibleibendes Angebot. Unseren Mitarbeitenden schafft er mehr Zeit für den Menschen und der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Der Eventkalkulator von Wanke Aktiv ermöglicht uns ein effizienteres Arbeiten und bietet unseren Kund:innen die Möglichkeit, mühelos ein Angebot einzuholen. Dynamisch, einfach, schnell.

 

Geschäftsführer: Marc Mundstock

Webseite: https://www.axica.de/

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Kunden und Partner die Landgrafen Restaurant & Event GmbH vorstellen zu können.

Die Landgrafen Restaurant & Event GmbH betreibt in Jena das Restaurant Landgrafen und sie sind bundesweit mit Ihrem Feinkostwerk Catering unterwegs. Ihre Kernkompetenz ist hochwertige Messe – und Firmenevents bei denen Sie als Fullservice -Partner agieren. Sie arbeiten jeden Tag nach dem Motto: „Erst wenn Essen, Trinken, Mitarbeiter, Dekoration, Licht und Musik eine Symbiose eingehen, ist es eine gelungene Veranstaltung.“

Wir haben Herrn Reichel, Geschäftsführer der Landgrafen Restaurant & Event GmbH ein paar Fragen gestellt.

Warum haben Sie sich 2014 für Bp Event und damit für die Zusammenarbeit mit WANKE AKTIV entschieden ?

„2014 kamen wir mit herkömmlichen Mitteln der Veranstaltungsorganisation an unsere Grenze. Wir suchten nach einer Lösung, um effizienter arbeiten zu können. Seit damals ist die Software Bp Event beständig gewachsen, es sind verschiedene Module dazu gekommen. Eine grosse Entlastung der täglichen Arbeit war und ist die Online Tischreservierung – diese wird von sehr vielen unserer Gäste benutzt.

Die letzten Monate haben wir viel mit Datenpflege verbracht und an den Details gefeilt. Ein größeres Vorhaben für die Zukunft ist das Rezeptieren mit Bp Event.

Wir können Bp Event rückblickend nur empfehlen. Ja, der Beginn mit einer solchen Lösung zu arbeiten, ist hart, aber Schulungen und Dranbleiben zahlen sich auf jeden Fall aus. Somit bleibt mehr Zeit, um sich um andere Aufgaben zu kümmern.

WANKE AKTIV ist für mich als Geschäftsführer des Unternehmens der Partner, der die Bp Event Standards auf mein Unternehmen anpasst. Das Team ist stets beratend und unterstützend an unserer Seite. Die Termine sind sehr professionell, die analogen und online Beratungen fachlich kompetent. Wir mögen es sehr, dass sich die Mitarbeiter des Teams erst einmal Gedanken machen, ob es für unser individuelles Problem eine Lösung gibt, die Bp Event abbilden kann – wir fühlen uns daher als Unternehmen stets sehr gut von WANKE AKTIV verstanden.

Welche Message würden Sie Interessenten gern mitgeben?

„Seid bereit eine neue Sprache zu erlernen und es tut sich eine neue Welt vor dir auf.“

Geschäftsführer: Daniel Reichel

Webseite: https://www.landgrafen.com/home/

Wir freuen uns so sehr, DEKHALU – ein junges Cateringunternehmen aus Frankfurt mit BISS – als Partner von WANKE AKTIV begrüßen zu dürfen.

Gegründet in 2016 glänzt das Unternehmen als Full-Service-Event Dienstleister mit einem fantastischen Food Truck, dem Kronsaal by DEKHALU als eigene Location, diversen Partnerlocations und einem kulinarischen Repertoire mit zahlreichen kreativen Kompositionen auf qualitativ höchsten Niveau für Privat – und Businesscaterings der unterschiedlichsten Art.

Mit Gespür und Sinn für BusIneSS starteten die drei Jungs – Khalid, Lucius und Denis – Anfang April 2020 und im Zusammenhang mit den Herausforderungen der Corona Zeit (gehäufte Eventabsagen im Sekundentakt) mit Ihrem neuem Geschäftsbereich: Gourmet Delivery by DEKHALU, einem weitreichendem Cateringangebot für virtuelle Events im Firmen – und Privatbereich innerhalb einer Woche durch.

Wo sich das Unternehmen in 5 Jahren sieht, beschreibt Herr Khalid El-Abdelatti, einer der 3 Geschäftsführer: „Wir wollen qualitativ wachsen und ein Catering -und Eventdienstleister sein, der Zeit genug hat, um so nah wie möglich am Kunden und an seinen Wünschen zu sein. Wir wollen ein noch besserer Full – Service Eventdienstleister werden, der auf hochwertigen Service setzt und viele individuellen Lösungen plant und umsetzt – denn wir lieben Events, die nicht von der Stange kommen. Wir sehen unsere Kunden als Partner.

Was war für Sie und das Team der ausschlaggebende Punkt, sich für Bp Event und WANKE AKTIV zu entscheiden?

Priorität für die Einführung von Bp Event für DEKHALU war es, gewachsene Strukturen in gelenkte, strukturierte und nachvollziehbare Bahnen zu leiten. Dabei war die Branchengewinnersoftware Bp Event im Vergleich zu anderen Softwarelösungen das für uns schlüssigste und ausgereifteste System, was all´ unsere gesetzten Ziele innerhalb der Digitalisierung und all‘ unsere Unternehmensbereiche abdeckt:

Unsere Ziele für das Jahr 2020/2021 mit WANKE AKTIV und Bp Event sind:

1. das Eventmanagement und die Angebotserstellung sowie die Angebotsprozesse zu vereinfachen und transparenter zu gestalten

  • Angebote auswertbarer zu machen und
  • Angebote nach Attributen filtern zu können

2. Im Bereich Equipment & Logistik wollen wir

  • die Übersicht des Gesamtinventares stets im Blick haben,
  • Lagerstrukturen aufbauen und im System hinterlegen,
  • Doppelbuchungen vermeiden,
  • Packlisten auf einen Knopfdruck generieren,
  • projektbezogene Equipmentplanung etablieren und
  • externes Equipment verwalten können

3. Bedingt durch Corona hat der Küchenbereich bei uns an Priorität zugelegt:

  • Online Shop: Teilautomatisierungen von Bestellungen
  • Bestellmengen und Alternativlieferanten auf einen Blick
  • Einhalten der gesetzlichen Vorschriften und Deklarationspflicht: Nährwert und LMIV artikelgenau ausweisen
  • Qualitätssicherung mit Hilfe des Rezeptierens
  • Optimierungen und Fehlereliminierung innerhalb des Produktionsprozesses
  • effektiveres Retourenmanagement

4. Zusätzlich wollen wir die Personalplanung optimieren und das Feedback unserer Kunden nach den Events besser tracken und auswerten.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war, dass wir bereits im ersten Gespräch die persönliche Beratung von WANKE AKTIV als eine Bereicherung erkannt haben und diese für uns das Wichtigste für den Weg in und durch die Digitalisierung ist. Wir haben recht schnell verstanden, dass uns die komplexe Software ohne den Service von WANKE AKTIV nichts bringen wird.

Welche Herausforderungen haben Sie und das Team gerade JETZT oder auf dem Weg hin und/oder durch die Digitalisierung zu meistern?

Durch die Komplexität der Software, ist es eine Herausforderung, gerade für kleinere Unternehmen, die Zeit und Manpower im täglichen Geschäft zu investieren, um das System zum Laufen zu bringen. Es ist quasi immer etwas zu tun. WANKE AKTIV ist unser „Wachrüttler“, der uns konstant und beharrlich an unsere To-Dos erinnert und uns stets mit seinem Know-How zur Seite steht. Es entbindet uns natürlich nicht davon, die wichtige Vorarbeiten selbst zu tun. Die Prozesse und Strukturen müssen von uns genannt und erläutert werden, bevor sie von WANKE AKTIV optimiert und ins System eingebaut werden können. Die Artikelübersicht, der neuer Katalog sowie die einzelnen Komponenten der Buffets oder Menüs müssen auch von uns für den Import kommen. Aber wir sind da sehr zuversichtlich.

Wirkt WANKE AKTIV auf Sie fachlich kompetent?

Ja, absolut. Beginnend mit der kompetenten Beratung von Herrn Wanke über die professionellen Online FachMeetings mit unserem Projektbetreuer Herrn Stefan Fiedler bis hin zur Organisation im Hintergrund durch das Back Office, ist WANKE AKTIV umfassend und sehr professionell.

Haben Sie das Gefühl, dass WANKE AKTIV die individuellen Ziele des Unternehmens stets im Blick hat?

Ja auf jeden Fall. Es kommt zwar kontinuierlich etwas dazu, was wir WA dementsprechend erst erklären müssen, aber wir fühlen uns sehr gut verstanden und geniessen den sehr offenen Austausch mit WANKE AKTIV.

Empfehlen Sie anderen Firmen mit ähnlicher Ausrichtung sich im Zuge der Digitalisierung für Bp Event und für den Digitalisierungspartner WANKE AKTIV zu entscheiden und wenn ja: warum?

Ja, auf jeden Fall. Wir haben die positive Erfahrung gemacht, dass sich WANKE AKTIV mit den einzelnen Kunden intensiv auseinandersetzt, was wir als extrem wichtig empfinden, wenn man ein Digitalisierungsprojekt startet. Für die Nutzung dieser komplexen BranchengewinnerSoftware ist die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit WANKE AKTIV sehr sehr wichtig und hilfreich.

Geschäftsführer: Khalid El-Abdellati, Lucius Kleene, Denis Ewald

Webseite: https://dekhalu.de/