Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Kunden und Partner die Axica, Kongress und Tageszentrum Pariser Platz 3 GmbH vorstellen zu können.

 

Statements Irene Wolters | Bereich: Produkt- & Prozessentwicklung:

Wanke Aktiv bietet stets eine lösungsorientierte Zusammenarbeit und stellt uns genau die richtigen Fragen, um uns wichtige Impulse zu geben.

Die so gut funktionierende Zusammenarbeit mit Wanke Aktiv ist für uns besonders wichtig, da wir uns stetig weiterentwickeln und Partner:innen wie Wanke Aktiv schätzen und brauchen, die uns auf unserer Reise unterstützen.

 

Statements Ilka Grammerstorff | Bereich: Digitalisierung & interne Kommunikation:

Einfach und unkompliziert erhalten unsere Kund:innen durch den Eventkalkulator von Wanke Aktiv ein freibleibendes Angebot. Unseren Mitarbeitenden schafft er mehr Zeit für den Menschen und der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Der Eventkalkulator von Wanke Aktiv ermöglicht uns ein effizienteres Arbeiten und bietet unseren Kund:innen die Möglichkeit, mühelos ein Angebot einzuholen. Dynamisch, einfach, schnell.

 

Geschäftsführer: Marc Mundstock

Webseite: https://www.axica.de/

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Kunden und Partner die Landgrafen Restaurant & Event GmbH vorstellen zu können.

Die Landgrafen Restaurant & Event GmbH betreibt in Jena das Restaurant Landgrafen und sie sind bundesweit mit Ihrem Feinkostwerk Catering unterwegs. Ihre Kernkompetenz ist hochwertige Messe – und Firmenevents bei denen Sie als Fullservice -Partner agieren. Sie arbeiten jeden Tag nach dem Motto: „Erst wenn Essen, Trinken, Mitarbeiter, Dekoration, Licht und Musik eine Symbiose eingehen, ist es eine gelungene Veranstaltung.“

Wir haben Herrn Reichel, Geschäftsführer der Landgrafen Restaurant & Event GmbH ein paar Fragen gestellt.

Warum haben Sie sich 2014 für Bp Event und damit für die Zusammenarbeit mit WANKE AKTIV entschieden ?

„2014 kamen wir mit herkömmlichen Mitteln der Veranstaltungsorganisation an unsere Grenze. Wir suchten nach einer Lösung, um effizienter arbeiten zu können. Seit damals ist die Software Bp Event beständig gewachsen, es sind verschiedene Module dazu gekommen. Eine grosse Entlastung der täglichen Arbeit war und ist die Online Tischreservierung – diese wird von sehr vielen unserer Gäste benutzt.

Die letzten Monate haben wir viel mit Datenpflege verbracht und an den Details gefeilt. Ein größeres Vorhaben für die Zukunft ist das Rezeptieren mit Bp Event.

Wir können Bp Event rückblickend nur empfehlen. Ja, der Beginn mit einer solchen Lösung zu arbeiten, ist hart, aber Schulungen und Dranbleiben zahlen sich auf jeden Fall aus. Somit bleibt mehr Zeit, um sich um andere Aufgaben zu kümmern.

WANKE AKTIV ist für mich als Geschäftsführer des Unternehmens der Partner, der die Bp Event Standards auf mein Unternehmen anpasst. Das Team ist stets beratend und unterstützend an unserer Seite. Die Termine sind sehr professionell, die analogen und online Beratungen fachlich kompetent. Wir mögen es sehr, dass sich die Mitarbeiter des Teams erst einmal Gedanken machen, ob es für unser individuelles Problem eine Lösung gibt, die Bp Event abbilden kann – wir fühlen uns daher als Unternehmen stets sehr gut von WANKE AKTIV verstanden.

Welche Message würden Sie Interessenten gern mitgeben?

„Seid bereit eine neue Sprache zu erlernen und es tut sich eine neue Welt vor dir auf.“

Geschäftsführer: Daniel Reichel

Webseite: https://www.landgrafen.com/home/

Wir freuen uns so sehr, DEKHALU – ein junges Cateringunternehmen aus Frankfurt mit BISS – als Partner von WANKE AKTIV begrüßen zu dürfen.

Gegründet in 2016 glänzt das Unternehmen als Full-Service-Event Dienstleister mit einem fantastischen Food Truck, dem Kronsaal by DEKHALU als eigene Location, diversen Partnerlocations und einem kulinarischen Repertoire mit zahlreichen kreativen Kompositionen auf qualitativ höchsten Niveau für Privat – und Businesscaterings der unterschiedlichsten Art.

Mit Gespür und Sinn für BusIneSS starteten die drei Jungs – Khalid, Lucius und Denis – Anfang April 2020 und im Zusammenhang mit den Herausforderungen der Corona Zeit (gehäufte Eventabsagen im Sekundentakt) mit Ihrem neuem Geschäftsbereich: Gourmet Delivery by DEKHALU, einem weitreichendem Cateringangebot für virtuelle Events im Firmen – und Privatbereich innerhalb einer Woche durch.

Wo sich das Unternehmen in 5 Jahren sieht, beschreibt Herr Khalid El-Abdelatti, einer der 3 Geschäftsführer: „Wir wollen qualitativ wachsen und ein Catering -und Eventdienstleister sein, der Zeit genug hat, um so nah wie möglich am Kunden und an seinen Wünschen zu sein. Wir wollen ein noch besserer Full – Service Eventdienstleister werden, der auf hochwertigen Service setzt und viele individuellen Lösungen plant und umsetzt – denn wir lieben Events, die nicht von der Stange kommen. Wir sehen unsere Kunden als Partner.

Was war für Sie und das Team der ausschlaggebende Punkt, sich für Bp Event und WANKE AKTIV zu entscheiden?

Priorität für die Einführung von Bp Event für DEKHALU war es, gewachsene Strukturen in gelenkte, strukturierte und nachvollziehbare Bahnen zu leiten. Dabei war die Branchengewinnersoftware Bp Event im Vergleich zu anderen Softwarelösungen das für uns schlüssigste und ausgereifteste System, was all´ unsere gesetzten Ziele innerhalb der Digitalisierung und all‘ unsere Unternehmensbereiche abdeckt:

Unsere Ziele für das Jahr 2020/2021 mit WANKE AKTIV und Bp Event sind:

1. das Eventmanagement und die Angebotserstellung sowie die Angebotsprozesse zu vereinfachen und transparenter zu gestalten

  • Angebote auswertbarer zu machen und
  • Angebote nach Attributen filtern zu können

2. Im Bereich Equipment & Logistik wollen wir

  • die Übersicht des Gesamtinventares stets im Blick haben,
  • Lagerstrukturen aufbauen und im System hinterlegen,
  • Doppelbuchungen vermeiden,
  • Packlisten auf einen Knopfdruck generieren,
  • projektbezogene Equipmentplanung etablieren und
  • externes Equipment verwalten können

3. Bedingt durch Corona hat der Küchenbereich bei uns an Priorität zugelegt:

  • Online Shop: Teilautomatisierungen von Bestellungen
  • Bestellmengen und Alternativlieferanten auf einen Blick
  • Einhalten der gesetzlichen Vorschriften und Deklarationspflicht: Nährwert und LMIV artikelgenau ausweisen
  • Qualitätssicherung mit Hilfe des Rezeptierens
  • Optimierungen und Fehlereliminierung innerhalb des Produktionsprozesses
  • effektiveres Retourenmanagement

4. Zusätzlich wollen wir die Personalplanung optimieren und das Feedback unserer Kunden nach den Events besser tracken und auswerten.

Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war, dass wir bereits im ersten Gespräch die persönliche Beratung von WANKE AKTIV als eine Bereicherung erkannt haben und diese für uns das Wichtigste für den Weg in und durch die Digitalisierung ist. Wir haben recht schnell verstanden, dass uns die komplexe Software ohne den Service von WANKE AKTIV nichts bringen wird.

Welche Herausforderungen haben Sie und das Team gerade JETZT oder auf dem Weg hin und/oder durch die Digitalisierung zu meistern?

Durch die Komplexität der Software, ist es eine Herausforderung, gerade für kleinere Unternehmen, die Zeit und Manpower im täglichen Geschäft zu investieren, um das System zum Laufen zu bringen. Es ist quasi immer etwas zu tun. WANKE AKTIV ist unser „Wachrüttler“, der uns konstant und beharrlich an unsere To-Dos erinnert und uns stets mit seinem Know-How zur Seite steht. Es entbindet uns natürlich nicht davon, die wichtige Vorarbeiten selbst zu tun. Die Prozesse und Strukturen müssen von uns genannt und erläutert werden, bevor sie von WANKE AKTIV optimiert und ins System eingebaut werden können. Die Artikelübersicht, der neuer Katalog sowie die einzelnen Komponenten der Buffets oder Menüs müssen auch von uns für den Import kommen. Aber wir sind da sehr zuversichtlich.

Wirkt WANKE AKTIV auf Sie fachlich kompetent?

Ja, absolut. Beginnend mit der kompetenten Beratung von Herrn Wanke über die professionellen Online FachMeetings mit unserem Projektbetreuer Herrn Stefan Fiedler bis hin zur Organisation im Hintergrund durch das Back Office, ist WANKE AKTIV umfassend und sehr professionell.

Haben Sie das Gefühl, dass WANKE AKTIV die individuellen Ziele des Unternehmens stets im Blick hat?

Ja auf jeden Fall. Es kommt zwar kontinuierlich etwas dazu, was wir WA dementsprechend erst erklären müssen, aber wir fühlen uns sehr gut verstanden und geniessen den sehr offenen Austausch mit WANKE AKTIV.

Empfehlen Sie anderen Firmen mit ähnlicher Ausrichtung sich im Zuge der Digitalisierung für Bp Event und für den Digitalisierungspartner WANKE AKTIV zu entscheiden und wenn ja: warum?

Ja, auf jeden Fall. Wir haben die positive Erfahrung gemacht, dass sich WANKE AKTIV mit den einzelnen Kunden intensiv auseinandersetzt, was wir als extrem wichtig empfinden, wenn man ein Digitalisierungsprojekt startet. Für die Nutzung dieser komplexen BranchengewinnerSoftware ist die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit WANKE AKTIV sehr sehr wichtig und hilfreich.

Geschäftsführer: Khalid El-Abdellati, Lucius Kleene, Denis Ewald

Webseite: https://dekhalu.de/

 

Wir freuen uns, unseren neuen Kunden und Partner – Auerbachs Keller – bekannt geben zu können.

Auerbachs Keller in Leipzig ist eine weltbekannte und die zweitälteste Gaststätte Leipzigs. Die wertvollen Ratschläge von Dr. med Heinrich Stromer von Auerbach, wie sich der Mensch vor der Pest schützen könne, legten den Grundstein für eine Studentenkneipe, in der später J.W. v. Goethe seine Inspiration für die Faustdichtung hatte.

Nach fast 500 Jahren ist das uralte Gewölbe gerade ein sehr einsamer Ort, da der Auerbachs Keller, wie viele Gastronomiebetriebe auch, seine Gäste nicht empfangen darf.

Mit 2500 Personen täglich und den verschiedensten Veranstaltungsformaten, leistete das Team des Auerbachs Kellers vor Corona Meisterwerke in der Eventorganisation. Um dem Arbeitsvolumen und den Prozessen Herr zu werden, entschied sich die Geschäftsführung bereits vor 20 Jahren für eine digitale Lösung. Das Management und das Team stießen jedoch schnell an Ihre Grenzen, was Listen und die Kommunikation unter den Abteilungen anging.

Bei der Abwägung eine für den Auerbachs Keller passendere digitale Lösung einzuführen, gewann jedoch immer das laufende Geschäft und natürlich der Gast. Die Komplexität der Prozesse und die vielfältigen Angebote des Hauses stellten eine zu grosse Herausforderung dar, um sie neben dem Alltagsgeschäft zu digitalisieren.

Ende 2019 und mitten im Weihnachtsgeschäft war die Grenze jedoch erreicht und der Wunsch nach mehr

  • Effizienz,
  • Arbeitserleichterung,
  • Übersichtlichkeit,
  • transparenterer, schnellerer und einfacherer Kommunikation innerhalb der Abteilungen und
  • nach mehr Zeit für die Geschäftsweiterentwicklung gewann das Rennen.

Corona trieb den Wunsch zur Digitalisierung voran und mit Hilfe der WANKE AKTIV Förderberatung konnte der Förderantrag gestellt werden.

 

Im April 2021 startete das Team des Auerbachs Keller mit der Digitalisierung. 

  • Was haben Sie bereits in der Kürze der Zeit (Ende April 2021) mit WANKE AKTIV geschafft haben umzusetzen und
  • was sind die größten Herausforderungen und wie unterstützt Sie WANKE AKTIV mit seinen Erfahrungen  auf dem Weg in die Digitalisierung?

„WANKE AKTIV hat es in der Kürze der Zeit schon sehr sehr weit mit uns „getrieben“. Wir können bereits Veranstaltungen anlegen und viele unserer Artikel konnten wir bereits jetzt schon richtig gut einpflegen. Wir haben unsere eigene, bekannte und gewohnte Oberfläche (Corporate Design, eigene Verträge, AGB, Angebote, Visualisierung der Räume etc.) erhalten, die es uns wirklich sehr einfach machen wird, später unsere Mitarbeiter zu schulen. Das ist für uns sehr wichtig, damit die Mitarbeiter Bp Event nicht von vornherein ablehnen.

 

Es hilft uns unwahrscheinlich, dass WANKE AKTIV Projektmanagerin, Frau Pluciennik in ihrem früheren Arbeitsleben auch praktisch mit Bp Event tätig war. Sie kann sich so sehr leicht und schnell in viele Situationen und in unsere Arbeitsprozesse hineindenken – sie müssen wissen: „der Auerbachs Keller ist nicht ohne.“ Wir haben Unmengen an tollen Arrangements, an Packages und an Sondervereinbarungen, die sich über die vielen Jahre zusammengetragen haben – doch Frau Pluciennik hilft uns diese zu kanalisieren, zu optimieren und sie pushed uns in die richtige Richtung. Sie ebnet uns den richtigen Weg. Die von Frau Pluciennik erstellten Zusammenfassungen, Protokolle und Übersichten helfen uns, uns im täglichen Gebrauch mit Bp Event zurecht zu finden.“

Geschäftsführung: Herr René Stoffregen

Webseite: https://www.auerbachs-keller-leipzig.de/

Wir freuen uns, unseren neuen Partner – die BUGA 2021 gGmbH – bekannt geben zu können.

Die Bundesgartenschau in Erfurt findet vom 23. April bis zum 10. Oktober 2021 in Erfurt statt und schließt damit an eine Tradition an, denn eine erste Internationale Land- und Gartenbauausstellung fand dort bereits vom 9. bis 17. September 1865 statt.

Ziel und Priorität für eine Zusammenarbeit von WANKE AKTIV und Einführung von Bp Event war es, über 5000 Veranstaltungen einfach und einheitlich mit einer serverbasierten Datenbank zu managen. Um dieser Komplexität Herr zu werden, suchte die BUGA einen kompetenten Digitalisierungspartner an ihrer Seite.

Nach der von WANKE AKTIV durchgeführte Prozessanalyse, Prozessoptimierung, Implementierung und dem Customizing spürte das Team der BUGA bereits nach 3 Monaten eine konkrete Erleichterung in ihrer Arbeitsweise. Vor allem über verschiedene Auswertungslisten ist sowohl eine schnelle Suche nach, als auch die Aktualisierung von spezifischen Räumen, Anlässen oder Partnern möglich.

Auszug aus dem konstruktiven Feedback der BUGA gGmbH

Wirkte WANKE AKTIV auf Sie fachlich kompetent?

Zweifelsohne.

Ist Wanke Aktiv bereits in den ersten Gesprächen beratend und unterstützend, bei der Auswahl der für sie passenden Module und Lizenzen, gewesen?

Ja, vor allem durch gezieltes Nachfragen und sorgsame Protokollführung während der Gespräche. Die Arbeitserfahrung und die Offenheit der Mitarbeiter/innen hat wesentlich zur Produktivität beigetragen.

Wie bewerten Sie die ersten Analysegespräche, die Online mit Ihrem Team stattgefunden haben?

Sehr gut. Sie waren produktiv und ergebnisorientiert.

Wie bewerten Sie die fachliche Kompetenz?

Ein entscheidender Vorteil war, dass Frau Pluciennik vor ihrer Tätigkeit bei Wanke Aktiv ebenfalls im Veranstaltungsmanagement tätig war und mit Bankett Profi gearbeitet hat. Frau Pluciennik hat unsere Wünsche und Anforderungen sehr gut verstanden und umgesetzt.

Wie gut/schlecht wurden Sie bei der Erreichung Ihrer gesetzten Projektziele unterstützt ?

Wir wurden gut unterstützt.

Gibt es Aspekte, die Sie positiv hervorheben würden?

Frau Pluciennik war immer erreichbar und hatte immer lösungsorientierte Vorschläge parat. Unseren vielfältigen Anliegen konnte immer entsprochen werden.

Wie arbeiten Sie mit dem System? Wo erleichtert es Ihnen konkret Ihre Aufgaben?

Konkrete Erleichterung im Arbeitsalltag sind die Listenfunktion bzw. der Export in Excel, ebenso wie die Suche nach Räumen, Anlässen, Partner- und eigene Veranstaltungen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Wanke Aktiv erneut beauftragen oder weiterempfehlen würden?

Sehr wahrscheinlich.

Webseite: https://www.buga2021.de/pb/buga/home

WER – sie sind ein verbundenes Unternehmen mit Firmen, die auf unterschiedliche Bereiche im Eventgeschäft spezialisiert sind. Markus Grein Catering kreiert mit Liebe und Leidenschaft einzigartige Gericht für die verschiedensten Events und die Veranstaltungszentrale Würzburg bietet ein Rundum-Service im Eventbereich mit zahlreichen Partnern.

WAS einige der großen Ziele sind, durften wir im Interview erfahren.

  • sie wollen ihre Position auf dem Markt konsolidieren und als starker Partner wahrgenommen werden
  • sie wollen sich auf überregionaler Ebene etablieren
  • sie wollen ihr Partnernetzwerk ausbauen

WARUM die Digitalisierung

Das Team sieht die Digitalisierung heutzutage als unumgänglich und im Hinblick auf die Zukunft und das angestrebte Wachstum, ist es ihnen wichtig, ein analoges System und damit eine einheitliche Struktur in alle Betriebe, Geschäftsbereiche und Abteilungen zu bekommen, damit

  • über optimierte Prozesse, ein homogenes und effizientes Arbeiten möglich ist,
  • die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden übersichtlich alles im Blick behalten sowie
  • Fehler reduziert bzw. vermieden werden können.

WIESO Bp Event und WANKE AKTIV

„Bp Event ist ein bewährtes System, was man in der Branche kennt und mit dem bereits viele Unternehmen erfolgreich arbeiten. Nach der ersten Grundschulung, die wir von WANKE AKTIV erhalten haben, nutzen wir nun diese Zeit, um die Daten einzupflegen und sukzessiv die Geschäfte umzustellen. Viele Hürden müssen wir nicht nehmen, denn Bp Event ist für uns selbsterklärend, benutzerfreundlich und in so vielen Bereichen cool zu handhaben. Wir finden es ebenfalls grossartig, wie flexibel es ist und sich damit so wunderbar an unsere Bedürfnisse anpasst. WANKE AKTIV macht auf das Team einen sehr, sehr kompetenten Eindruck. Herr Fiedler, unser Projektmanager und Betreuer konnte all‘ unsere Fragen in der Schulung beantworten und unsere spontanen Ideen, direkt optimieren und umsetzen.“